Lektion
L E K T I O N 9 999999999999999999999999999999999999999999999-Logy11
9. Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern 9.1-9, Verkehrsbeobachtung 9.10-19
a) Einfahren, Anfahren 1-9
-a1 §10 Einfahren, Gehweg, Fußgänger, Anfahren, Spiegel, Schulterblick, Toter Winkel,
-9.10 Training: Doppelblick, Kontrollblick, was sind Doppelblicke und Kontrollblicke und wo sind diese erforderlich?
b) Überholen (b1-9), Vorbeifahren (b10-19), Ausweichen (b20-29)
-b1 §5 Überholen,
§7 (3a) drei oder fünf Fahrstreifen, der mittlerer darf nicht zum Überholen benutz werden.
§7/3b Bei vier oder mehr Fahrstreifen dürfen die Gegenverkehrfahrstreifen nicht zum Überholen benutzt werden.
-b10 §6 Vorbeifahren,
-b20 Wie Ausweichen
-b30 §4 Abstand, 2sec. , Tacho, ago = außerhalb geschlossener Ortschaft,
§4/3 LKW >3,5t, >50km/h Abstand mind. 50m
c) Nebeneinander fahren (c1-9)
d) Abbiegen (d1-9)
d1 §9 Abbiegen seit 1.7.92 voreinander –Gefahren?,
d2 Reihenfolge der Beobachtung rechts, links hineinsehen, Kurve nicht schneiden
e) Wenden (e1-9) richtige Stelle, Verkehrsdichte, unterschied zum Umkehren?
f) Rückwärtsfahren1-9 Beobachtung wie? Was?
g) Kenntnis der Verkehrsregelungen bei verschiedenen Fahrmanövern1-9, insbesondere durch
- Kennen und Wahrnehmen von Gefahren bei Fahrmanövern 10-19
- Verkehrsbeobachtung üben20-29- Erfahrung, dass sie erhöhte Konzentration erfordern30-39
- Lernen, verantwortungsvoll zu entscheiden40-49,
ob und wo man Fahrmanöver ausführen kann oder davon absehen soll 50-59
12g Was ist Wahrnehmung? Wie kann Wahrnehmung trainiert werden?
14g Wissen, dass niemand alle Verkehrssignale auf einer Kreuzung beim Fahren wahrnehmen kann!
-g15 Verkehrssignale nach Wichtigkeit im Kopf vorsortieren
-g20 Wie wird Verkehrsbeobachtung geübt?
-g21
-g30 Wie wird die Konzentration gesteigert?
-g31 Welche Einflüsse haben Schadstoffe auf die Konzentrationsfähigkeit?
-g32 Wirken Schadstoffe ähnlich wie Drogen?
-g33 Gibt es mehr Tote durch Schadstoffe im Auto als durch Verkehrsunfälle?
Einige Schadstoffe verursachen Müdigkeit andere putschen auf!
Schadstoffe wirken nicht bei jedem Menschen gleich
-g34 Gibt es Schadstoffe durch Motorradhelme?
-g50 Finden der richtigen Stelle und auf eine geringe Verkehrs - Frequenz achten.
§ 19 Bahnübergänge
Abs. 1 Nr.3 Überholverbot vom Gefahrzeichen bis zum Übergang
- soll in Lektion 6 und Lektion 9 eingearbeitet werden und bei Klasse C in Lektion 3
Abs. 2 Nr. 5 neu! Pfeifsignal
L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\
T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:49Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs
Copyright © Franz Szymanski - Dortmund
Logy-FB Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen, Kontrolle,
Szymanski Fahrschulen Dortmund Anm. Der unterstrichene Text stammt aus dem Rahmenplan von 1999.
Grundlehrplan für alle Klassen 29.06.13 /181085D21S2July 8, 1992Seite4
Lehrmittel :| =s. Recht im Verkehr ª= Modell, µ = Dia, ^ = Folien, * = Muster, \=LM n. vorhanden
Copyright © Franz Szymanski - Dortmund
L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\ T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:49Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs