Lektion 7
- L E K T I O N 7 - 77777777777777777777777777777777
- An FEB: Sicherheitsinfo Nr.11 „Autofahren innerorts“
SHI 13 Auf Kinder achten - 7. Andere Teilnehmer im Straßenverkehr
- a) Besonderheiten (1-9)
und Verhalten (a10-19) gegenüber - öffentlichen Verkehrsmitteln (20-29) - Bussen/Schulbussen (30-39) -
Taxen (40-49) -
Pkw (50-59) und
Motorradfahrern (60-69) -
großen und schweren Fahrzeugen (70-79) - Fußgängern (80-89) -
Kindern und älteren Menschen -
Behinderten (90-99) -
Fahrschulpass:
Benutzung wann, wo, wie?
Verbindung zu den Lektionen herstellen! - Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern mit Hilfe des Fahrschulpasses klarstellen.
-
Bevorzugung der Ganzheitsausbildung,
Nachteile der Stufenausbildung
-
FSP - Handhabung -
Bewertung
Fahrzeugbedienung: - Lenken, wie?
- Blinker, nur einen Finger.
- Schalten H-Schaltung, Lenkradschaltung,
- Kupplung' Schleifpunkt' Beispiele.
- Automatik' Kick down
- Bremsen, wie?
- Handbremse' 4 Zähne
- Licht,
- Stand-,
- Abblend-,
- Fern-,
- Lichthupe.
- Warnblinklicht.
- Scheibenwischer, Intervall,
-
Fahrtechnik:
Anfahren, Kupplung gegen Bremse nur für unfähige FL, - Beobachtung,
Beschleunigen, zügig,
Energie sparen, - Bremsen:
- weich,
- unangenehmer Bremsruck,
- rechtzeitig,
- rote Ampel.
- Bremsart: degressiv, progressiv
- Schalten: wie?
Handhaltung?
Keine Gewalt!
Kurven,
PKW,
Krad,
Sicherheitstraining kein Schleuderkursus WO? - 1a Bus mit Warnblicklicht. Welches Verhalten ist richtig? Gefahr beim Abbremsen auf 4-7 KM/h besonders wenn für den Bus im Gegenverkehr gebremst wird, Auffahrunfälle denkbar! Spiegel vor dem Bremsen erforderlich!
- a10
- §20 Öffentliche Verkehrsmittel und
Schulbusse.
Verhalten gegenüber öffentlichen VKMittel, Warnblinklicht 20a - Kinderbeine unter dem Bus sehen 30a!
- a40
- a50
- a60 Mofa ago Radweg, Kl. M Roller Seitenstreifen, Radfahrer auch mit Anhänger §?
- a70
- Kinder 80a
- a90
- § 21 Personenbeförderung
- Abs. 3 soll in Lektion 7 angesprochen werden
- §24-Besondere Fortbewegungsmittel Inline-Skates, Rollschuh auf Gehwegen nicht auf Radwegen, ago ohne Gehweg linke Seite benutzen. Vorschriften für Fußgänger gelten! (Vorsicht an Zebrastreifen!)
- in Lektion 7 mit einfügen - andere Verkehrsteilnehmer Benutzung des Seitenstreifen gilt nicht für Klasse M
- b) Verhalten an Fußgängerüberwegen und – Furten (b1-9)
- §§25-27,1S3, Abs.2,4,6 Fußgänger 1b
- § 26 Fußgängerüberwege Kinder 2b,
- b3 ältere Personen (s.a90-99)
- §27-Verbände
- §28-Tiere
- §29-Übermäßige Straßenbenutzung
- §31-Sport & Spiel: Das Zeichen Inline-Skates & Rollschuh erlaub das Benutzen eines Straßenteils. Das Überholen ermöglichen. Inline-Skaten - Benutzung von Radwegen nur mit Zusatzzeichen
- c) Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (1-9)
- 1c Verkehrsberuhigung fängt im Kopf an!
- 2c Fingerspitzengefühl mit Hilfe des Fahrlehrers entwickeln
- 3c Lernen ruhig und gelassen zu handeln
- 4c Verkehrsberuhigung: Lernen zu erkennen wann wir uns entsprechend verhalten müssen.
- 5c Erkennen wann es erforderlich ist sich verkehrsberuhigend zu verhalten.
- 6c Verkehrsberuhigende Geschwindigkeit wählen
- 7c Verkehrsberuhigenden Abstand einhalten.
- - verkehrsberuhigter Bereich und
- Zone 30 -
- bauliche Maßnahmen (10-19c)
- Verkehrsberuhigter Bereich 10c,
- wie handeln11c?
- 4-7 = 1 Gang im Standgas 12c
- Fahrbahnerhöhungen 13c ,
- vernünftige oder dümmliche 14c,
- unfähige Notmaßnahme der Behörden 15c?
- L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\ T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:48Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs
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- Logy-FB Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen, Kontrolle,
- SzymanskiFahrschulen Dortmund Anm. Der unterstrichene Text stammt aus dem Rahmenplan von 1999.
- Grundlehrplan für alle Klassen 29.06.13 /181085D21S2July 8, 1992Seite4
- Lehrmittel :| =s. Recht im Verkehr ª= Modell, µ = Dia, ^ = Folien, * = Muster, \=LM n. vorhanden