- Szymanski Fahrschulen Dortmund
Anm. Der unterstrichene Text stammt aus dem Rahmenplan von 1999. -
(Lektion 14-14)
2. Fahren mit Solokraftfahrzeugen und Zügen - Fahrzeugbedienung:
- Sitzposition
- und Fahrhaltung, Rükenlehne
- Kopfstütze,
- Spiegel,
- Sicherheitsgurt anlegen
- Fahren mit Automatik,
- a) Fahrgeschwindigkeit
- b) Fahren in Fahrstreifen
- 1-9 igO Fahrstreifen frei wählen,
- wann?
- Wer?
- Überholen = nein!
- c) Fahren bei unterschiedlichen Straßen-
- 1-9 und Witterungsverhältnissen 10-19
- d) Fahren unter Verwendung der
- Beleuchtungseinrichtungen 1-9
- Einschalten,
- sauber halten,
- Tunnel ab 1.5.06
- Beleuchtungsfahrt, warum?
- e) Befahren von Kurven 1-9,
- Gefällen und Steigungen 10-19
- -e1 VZ-Kurve was tun?
- -e10 Bergab- und Bergauffahren,
- Fahren im Winter,
- für gute Sicht sorgen,
- Fahrweise anpassen,
- Schneeketten,
- Winterausrüstung
- f) Bremsen - Bremsanlagen 1-9
- (Betriebsbremse,
- Feststellbremse,
- Anhängerbremse)* -
- Benutzung der Bremsen 10-19
- (degressiv -
- progressiv) -
- Bremsen im Gefälle und
- bei Gefahr 20-29
- -f1 Betriebs- und,
- Feststellbremse,
- Scheiben- und
- Trommelbremse,
- B-Verstärker,
- Motorbremse,
- mit und ohne ABV = Automatischer Blockierverhinderer, ABS,
BAS = Bremsassistent, - ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung,
- EPS = Elektronisches Stabilitäts-Programm
-
Abstands – Regel – Tempomat (ACC = Adaptive Cruise Control )
Adaptive Cruise Control ACC ist ein Fahrerassistenzsystem - (hier z. B. von Bosch) das vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, deren Geschwindigkeiten ermittelt und
durch Brems- und Motoreingriffe - einen gewünschten Abstand einhält.
- Tempomat = Geschwindigkeit – Regelungsanlage,
- UDS = Unfalldaten – Speicher
- Assistenten:
- Spurhalte-,
- Aufmerksamkeits-,
- Nachtsicht-,
- Toterwinkel-,
-
Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor,
wenn dieser keine Leistung abgeben soll,
sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird. - -f10 wie?
- degressiv –
progressiv,
Vor- und Nachteile 12f? - Bremsen im Gefälle, was und wie 20f?
- Bremsen bei Gefahr wie 25f?
- g) Zusammenstellen von Zügen* 1-9 -
- Einrichtung und Verbindung von Fahrzeugen 10-19 –
- Stützlast 20-29 –
- Ankuppeln 30-39,
Abkuppeln 30-39,
Rangieren 40-49-
Beleuchtung 50-59 - 1g
- -g10
- -g20
- h) Sozialvorschriften 1-9 und
- Verkehrsverbote 10-19
(z.B. nach dem sog. Ozongesetz) - 1h Lenk und Ruhezeiten,
EG- Kontrollgerät. - i) Abgrenzung zur Klasse BE* 1-9
- Wo hin damit?31221fs
- Übersehbare
- /halbe/ Strecke,
- Anhaltewege,
- Gefahrenlehre,
- §16 Warnzeichen, -
Lichthupe, -
Schallzeichen - §23-Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
- §29-Übermäßige Straßenbenutzung
- §32-Verkehrshindernisse, - Baustellen.
- §33-Verkehrsbeeinträchtigungen
- ECE = Economic Commission for Europe,
- SAE = Society of Automotive Engineering
- Tempozuschlag von 20 km/h für Fahrzeugkombinationen PKW oder KFZ bis zu 3, 5 Tonnen, 9. AusnahmeVO zur StVO verlängert bis 31. Dez. 2006. 100 statt 80 km/h dürfen Gespanne fahren dessen technische Voraussetzungen erfüllt sind. (Bremse, Bereifung, Gewichte) TÜV und StVA muss OK sein. Zwei Tempo-100-Plakette an PKW & Anhänger. 40201fs
- Überholen soll in Lektion 9 eingearbeitet werden
- Abs. 3c - in Lektion 14 mit erwähnen
- Abs. 4 - in Lektion 4 mit einbringen / Autobahn
- neu ist der § 7a Abgehende Fahrstreifen, Einfädelungsstreifen und
- Ausfädelungsstreifen
- Abs. 1 muss in die Lektion 4 eingearbeitet werden /
- langsam fahren ( max. 20 km/h schneller )
- Abs. 2 muss in Lektion 4 eingefügt werden Abs. 3 auch in Lektion 4 / mäßige Geschwindigkeit / Was ist mäßige Geschwindigkeit?
- Fahrschule szymanski
Grundlehrplan für alle Klassen plus KL-B/181085D21S2July 8, 1992fs31221fs - Lehrmittel :| =s. Recht im Verkehr ª= Modell, µ = Dia, ^ = Folien, * = Muster, \=LM n. vorhanden *nicht für Klasse S
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- L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\ T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:49Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs