Prüffahrt
Szymanski*****
Dein 5 - Sterne - Fahrschul - Team
gibt Dir ein positives Prüfgefühl
Das ist eine ausgezeichnete Hilfe um die Prüfung sicher zu bestehen!
Was ein Prüfer positiv bewertet.
Die Grundaufgaben
Die fahrtechnischen Vorbereitungen
- Spiegel
- Sitz - Höhe - Rückenlehne
- Kopfstütze
- Lenkrad
- Sicherheitsgurt
- Scheibenwischer
- Licht (Tunnel)
Die Bedienung des Fahrzeugs
- Wenn wir die Kontrollleuten kennen
- Wenn wir die Schalter und Hebel bedienen können
- Den Drehzahlmesser beherrschen
- Wissen bis zu welcher Geschwindigkeit ich den ersten Gang maximal beschleunigen kann
- Wissen bis zu welcher Geschwindigkeit ich den zweiten Gang maximal beschleunigen kann
- Wissen bis zu welcher Geschwindigkeit ich den dritten Gang maximal beschleunigen kann
- Wissen was Umweltfreundliche Fahrweise ist und wann ich diese gefahrlos anwenden kann
Der Start
- Anfahren mit Schulterblick
- Vor dem Schulterblick die Spiegel ausreichend beobachtet
- Handbremse lösen
- Immer im ersten Gang anfahren
-
Wenn die Betätigung der Lenkung und aller Bedienungseinrichtungen locker geschieht.
- Auf keinen Fall am Lenkrad festhalten und verkrampfen.
- Wenn wir das Bremsen nicht spüren, also ohne Bremsruck weich gebremst wird.
Die Kupplung und das Schalten
- Wenn wir die Kupplung gefühlvoll und ruckfrei betätigen.
- Wenn das Schalten langsam, weich und galant geschieht
- Wenn bei der Kupplung der Absatz nicht auf dem Boden bleibt, sondern mit angehoben wird.
- Wir den Motor nicht abwürgen.
Fahren innerhalb geschlossener
Ortschaft
- Verkehrszeichen sehen und beachten. Mal 5 Km mehr sind kein Beinbruch
- Ständige Spiegelbeobachtung, wenn zwischendurch immer wieder der Verkehr
- beobachtet wird.
Beobachtung
- Fast alle Fehler beginnen mit einer falschen oder nicht vorhandenen Beobachtung
- Wenn wir zur rechten Zeit in die richtige Richtung schauen
- Wenn wir lieber zum zweiten mal hinschauen
Vorfahrt
- Die Vorfahrt gewähren
- rechts vor links beachten, richtige Geschwindigkeit
Abbiegen
- Durch Hineinsehen beim links abbiegen wird der Bogen ausreichend groß und es schützt vor Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr.
- Gehwegkanten nicht mitnehmen
- Rechtsbogen nicht zu groß, nicht im Gegenverkehr auskommen
- Richtiges Einordnen neben der Leitlinie
- Fußgänger beim Abbiegen beachten
Der Fahrlehrer in der Prüfung
- Wenn der Fahrlehrer nicht eingreifen muss
- Wenn der Fahrlehrer für den Fahrschüler nicht lenken muss
- Wenn der Fahrlehrer für den Fahrschüler nicht bremsen muss
Das Lenken
- Wenn wir nicht mit dem Lenkrad wackeln
- Wenn wir nicht von innen ins Lenkrad greifen
- Wenn die Hände rechts und links am Lenkrad verteilt sind
- Wenn die Hände ganz besonders in schwierigen Situationen und Kurven rechts und links am verbleiben
- Anmerkung: 30% aller Alleinunfälle kommen durch Fehlerhafter Lenkradhaltung zu Stande!
Die Fahrstreifen und ihre Tücken
- Richtiges Beobachten beim Ausweichen
- Nicht zu früh runter schalten, erst Bremsen, dann Schalten, z.B.
- vom 4. in den 3. Gang ca. 60 km/h, vom 3. in den 2. Gang ca. 25 km/h
- vom 2. in den 1. Gang unter 10 km/h
- Wenn wir das Rechtsfahrgebot einhalten
Geschwindigkeit
- Wenn 50 km/h erlaubt und möglich sind, wirklich zeigen, dass wir 50 km/h fahren können
- Da wo es erlaubt ist, angepasst und zügig fahren
- Wenn wir rote Lichtzeichenanlagen beachten und schon frühzeitig das Gas wegnehmen
- Wenn wir bei Vorfahrtgewähren langsam heran fahren und zuerst links und dann nach rechts schauen
- Wenn wir bei rechts vor links unsere Bremsbereitschaft zeigen
Fußgänger
- Wenn wir Fußgänger freundlich nach den Verkehrsregeln behandeln.
- Bitte niemals neue Regeln einführen.
Auf der Autobahn
- Fahren auf der Autobahn
- Auffahren zur Autobahn kräftig und zügig auf dem Einfädelungsstreifen beschleunigen.
- Früher war es der Beschleunigungsstreifen
- Den Streifen immer bis zu letzten Drittel ausnutzen
- Die Abstände einhalten
- Selbstständig Überholen, wenn dies sinnvoll und leicht für uns möglich ist.
- Richtiger Gang bei verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen
- Die Fahrstreifenhaltung sicher gezeigt wird.
- Angepasste Geschwindigkeit.
- Aus dem Empfinden heraus, muss langsamer gefahren werden, wenn dadurch die Sicherheit verbessert wird.
- Blinker rechtzeitig ca. 333m vor der Ausfahrt betätigen
Fehler:
- Beobachtung unterlassen oder in die falsche Richtung schauen
Die Grundfahraufgaben
- Parklücke, Seitwärtseinparken
- Wenden
- Rückwärtsfahren
- Parkbax, Rückwärtseinparken
Fehler:
- Beobachtung unterlassen oder in die falsche Richtung schauen
- auf den Bordstein fahren
Fehler welche zum nicht bestehen der Prüfung führen
- Beobachtung mangelhaft, ungenügend, unbrauchbar
- Fahrstreifenwechsel ohne Beobachtung
- Fahrstreifenwechsel mit einer Gefährdung
- Beim Links abbiegen den Gegenverkehr nicht beachtet
- Zu schnelles Fahren
- Missachtung der Vorfahrt
- Falsches Verhalten auf der Autobahn
-
Eine Anhäufung kleiner Fehler