Lernbereich - Lehrplan A
Anlage 2.1 (zu § 4)
Rahmenplan für den klassenspezifischen Zusatzstoff in den
Klassen A, A2, A1 (4 Doppelstunden),
in der Klasse AM (2 Doppelstunden)
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, 2340
1. Fahrer/Beifahrer, Fahrzeug
a) Persönliche Voraussetzungen
- Eignung unter besonderer Berücksichtigung des Fahrens motorisierter Zweiräder - Kopfsache
- Körperliche Voraussetzungen
- Fitness
- Mentales Training
b) Schutz des Fahrers/Beifahrers - Kleidung
- Kleider machen Leute
- Helm: Anforderungen an Schutzhelme
- geeignete Schutzkleidung - Jacke
- Hose
- Schuhwerk - Stiefel
- Handschuhe
- und sonstiges Sicherheitszubehör - Accessoires
- auffällige, auf weite Entfernung erkennbare Bekleidung, Verletzungsschutz,
- Wetterschutz
c) Betriebs- und Verkehrssicherheit
- Prüfung B + V
- Wartung und Pflege
- 10 Motorrads-Checks
- Technische Veränderungen am Motorrad
- Rechtliche Folgen
- Beladen und Besetzung des Motorrades
- Gewichtsverteilung
- Sicherung des Gepäcks
- Folgen falscher Gewichtsverteilung,
- Einstellung von Federung und Dämpfung,
- Einstellung von Bedienhebeln
- "Einmotten" und Wiederinbetriebnahme des Motorrades
d) Umweltschonung
- Bleifreier Kraftstoff,
- Katalysator
- Schalldämpfung des Auspuffgeräuschs (laut ist out)
- Altöl und gebrauchte Filter umweltgerecht entsorgen.
- Der Zweitaktmotor
2. Besonderes Verhalten beim Motorradfahren
a) Verhalten bei zweiradspezifischen Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
- Gefahrzeichen,
- Vorschriftzeichen,
- Richtzeichen,
- Fahren in Fahrstreifen,
- Überholverbote besondere Gefahren für Motorradfahrer durch:
- Fahrbahn,
- andere Verkehrsteilnehmer,
- Witterung,
- Sichtverhältnisse
- - und Verkehrsverhältnisse
b) Fahrbahn "lesen"
- Sand
- Splitt
- Teerverfugungen
- Öl
- Nässe
- Glätte
- Laub
- Schmutz
- Schienen
- Gullys und Kanaldeckel
- Markierungen
- Schlaglöcher
- Spurrillen
- Gegenstände auf der Fahrbahn
c) Sehen und gesehen werden
- Visier,
- Sichtfeld
- Sehhilfen
- Adaption
- Blickschulung
- Blickrichtung
- Blicktechnik
- Helm
- Reflektoren
- Beleuchtung
- Sichthindernisse
- Gefahr des Übersehens werden.
d) Mitnahme von Personen Kinder, Erwachsene
- Verhalten des Sozius:
- beim Anfahren,
- beim Bremsen,
- in Kurven und
- beim Ausweichen
e) Umweltbewusstes Verhalten
- Kein unnötiges Beschleunigen -
- vorausschauendes Fahren,
- Abschalten des Motors beim Warten,
- Rollen lassen des Kraftrades.
3. Besondere Schwierigkeiten und Gefahren
a) Hauptgefahren durch andere:
- Übersehen werden von Linksabbiegern und
- anderen Wartepflichtigen,
- von Überholenden und Entgegenkommenden in Kurven
- Unfallanalyse
b) Fahren unter erschwerten Bedingungen
- Kälte - Winter
- Wärme -
- Regen - sicher-fahren-bei-regen
- Sichtbehinderung -
- Aquaplaning -
- Nebel,
- Eis
- Schneeglätte,
- Matsch,
- Streumittel
c) Fahren bei Dämmerung oder bei Dunkelheit:
- Erschwerte Erkennbarkeit von Fahrbahnzuständen und Verkehrsabläufen
d)*) Motorräder mit Beiwagen
- Fahrzeugrechtliche Bestimmungen,
- Beiwagen rechts oder links, Anlenkung
- Bremsen,
- Beleuchtung,
- fahrphysikalische Unterschiede zum Solobetrieb,
- besonders beim Beschleunigen,
- Bremsen und
- Kurvenfahren
- Beladen des Gespanns
e) Motorrad mit Anhänger
- Rechtliche Bestimmungen
- Verbindungseinrichtungen,
- Gefahren: beim Kurvenfahren,
- durch Geschwindigkeit und
- beim Bremsen
f) Verhalten nach Unfällen
- Absicherung der Unfallstelle mit geeigneten Mitteln,
- Umgang mit verletzten Motorradfahrern,
- besondere Probleme bei Leistung Erster Hilfe:
- Abnahme des Helms,
- schwere Verletzungen,
- offene Brüche.
- *) gilt nicht für M
4. Fahrtechnik und Fahrphysik
a) Bedeutung der Grundfahraufgaben
b) Anfahren und Stabilisieren der Fahrbewegung
- Antriebskräfte,
- Geschwindigkeitsabhängige Stabilität der Fahrbewegung
- Kreiselkräfte
- Unterbrechung der Kreiselkräfte
c) Kurven
- Kurvenarten.
- Lenkimpulse
- Einleitung der Kurvenfahrt,
- Fliehkraft,
- Schräglage (Drücken, Legen)
- Seitenführungskräfte
- Antriebskräfte
- Bremskräfte
- Blicktechnik in der Kurve,
- Bremsen in Schräglage,
- Aufrichten des Motorrades,
- Ausbrechen
d) Bremsen
- Wirkung von Hand- und Fußbremse
- dynamische Achslastverlagerung,
- Abstimmen der Bremskräfte bei getrennter Hand- und Fußbremse
- (kurzer und langer Radstand, unterschiedliche Belastung - Sozius/Gepäck, Schwerpunkthöhe)
- Abstimmen der Bremskräfte bei integralen Bremssystemen,
- Bremswirkung in Abhängigkeit von Gewicht, Reifen und
- Fahrbahnoberfläche*)
- Vollbremsung / Gefahrenbremsung
- Blockieren: Vorderrad - Hinterrad.
- Grenzen der automatischen Blockierverhinderer bei motorisierten Zweirädern,
- Störkräfte beim Bremsen*)
e) Ausweichen
- Ausweichen als Notmanöver mit und ohne vorhergehendes Bremsen,
- Ausweichweg im Vergleich zu mehrspurigen Kraftfahrzeugen
f) Kritische Fahrzustände/Ursachen