Grundlehrplan für alle Führerscheinklassen
Lektion 1 bis 12 zu je 90 Minuten
Deine Meinung ist uns wichtig!
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- Wie gefällt Dir die Möglichkeit, hier vorab oder im Nachhinein die Lektionen zu lernen und weiter zu vertiefen?
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- Wir sind bemüht die Lernmöglichkeit ständig weiter zu entwickeln!
Lektion 1
Szymanski***** die fünf Sterne - Fahrschulen
Grundlehrplan Theorie - gesetzliche Vorschriften
für alle
Führerscheinklassen - TÜV-Süd
Führerscheinklassen - Fahrlehrer Verband:
A, A1
(Krad),
A2 mit 18 Jahren, AM
A unbeschränkt mit 24 Jahren
A1 mit 16 Jahren
B (PKW),
ab 17 Jahre mit Begleitung, sonst 18 Jahre
C (LKW),
D (Bus),
AM, mit 16 Jahren - Trike, Quad, Microcar
T, Zugmaschinen,
Trecker
gem. § 4,2 der Fahrschülerausbildungsordnung
Lektion zu je einer Doppelstunde von 90 Minuten.
Gefahrenlehre
SHI = Sicherheitsinfo, FEB = Fahrerlaubnisbewerber,
L E K T I O N
1 111111111111111111111111111111111
SHI 2 = Alkohol. Alkoholrechner
Lernmittel vorstellen: Lernbuch, Prüfungsfragenkatalog
Der feine Unterschied wie soll der FEB lernen?
1 Persönliche Voraussetzungen
a) Körperliche
Fähigkeiten:
Sehfähigkeit - Sehtest.
Bedeutung von
Gesundheit
& Fitness
Was hat der Fahrerlaubnisbewerber bei der Anmeldung erhalten,
worauf muss er achten?
Einführung- die Anmeldung* - Informationsblätter* - Pl.+ Pb.^(..)
Führerschein-Antrag* - Bilder - Größe* - Sehtest - Sofortmaßnahmen - Erste Hilfe (Kl. C)
Führungszeugnis bis 1985, jetzt nur in besonderen Fällen.
Alles zum Führerschein
Anwesenheitsliste – Theorie
Tagesnachweis -
Ausbildungsnachweis = Karteikarten - Eintragungen, Unterschrift
Fahrstunde bezahlen sonst!
b) Einschränkungen der
Körperlichen Fähigkeiten: Krankheit und Gebrechen.
Kreislauf, niedriger Blutdruck
Aufmerksamkeitsdefizite Konzentrationsmängel Drogen und Medikamente Ermüden und Ablenkung
Drogen -Teststreifen „Drugwipe“ wird über die Stirn gestrichen und verfärbt sich bei Opiaten, aber auch bei entsprechenden
Medikamenten. Unterscheidet nicht zwischen Heroin und dosiertem Schmerzmittel (Arztbescheinigung). Alle
Drogen
Alkohol
Urteile
Alkoholverbot bis 25 Jahre
Alkohol und
Drogen bei jungen Leuten
Was passiert bei wie viel Promille?
Straftaten-StGB-§§316
https://www.bussgeldkatalog.org/absolute-fahruntuechtigkeit/
315c Gefährdung des Straßenverkehrs,
§323a Vollrausch,
Blutprobe §81a stop.
0,5°/oo,
0,8°/oo,
Unter 1,3 °/oo relative Fahruntüchtigkeit, muss dem Beschuldigten nachgewiesen werden.
Die absolute Fahruntüchtigkeit schließt sicheres Fahren aus.
c) Psychische
und soziale Voraussetzungen
Einstellung und Werthaltungen gegenüber Fahrzeugen,
Fahren und Straßenverkehr
Orientierung an Leitbildern des Verkehrsverhaltens
(Bußgeld, Smog (Sommer/Winter))
§44 StVO Sachliche Zuständigkeit,
§46 Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis, Str.Verkehrsamt
§47 Örtliche Zuständigkeit StVZO,
StGB,
StPO,
BGB -Schmerzensgeld,
Allgemeine Verwaltungsvorschriften,
Der Fahrschulpass . Benutzung wann, wo, wie?
Fahrschulpass ^*
Handhabung - Bewertung
Ganzheitsausbildung - diese Methode hat wesentliche Vorteile.
Fahrzeugbedienung:
Lenken, wie?
Blinker, nur einen Finger.
Schalten -
H-Schaltung,
Lenkradschaltung,
Kupplung'
Schleif-punkt'
Beispiele.
Automatik' Kick down
Bremsen, wie?
-prüfen der Fuß/Betriebs/-Bremse
Handbremse/Feststellbremse' 4 Zähne,
prüfen der Feststellbremse
Licht,
Stand-,
Abblend-,
Fern-, - blaue Leuchte im Fahrzeug
Tagfahrlicht,
Automatik.
Nebelleuchten,
Nebelschlussleuchte, gelbe/orange Leuchte im Fahrzeug
Lichthupe.
Warnblinklicht.
Scheibenwischer:
Intervall,
Automatik
Fahrtechnik:
Anfahren,
Kupplung gegen Bremse - niemals
Beobachtung,
Beschleunigen,
spurtstark,
zügig,
Energie sparen,
Umweltfreundlich
Schalten:
Wie?
Warum?
Handhaltung?
Schalthebelführung?
Keine Gewalt!
Kurven,
PKW,
Krad,
Bremsen:
weich - jedoch immer degressiv,
Bremsruck - unangenehm - Vermeidungsstrategie?
rechtzeitig,
rote Ampel.
Bremsart:
degressiv,
progressiv
Sicherheitstraining wo?
kein Schleuderkursus
Keine Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
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