Lehrplan-Übersicht für alle Klassen und der Klasse B

Rahmenlehrplan zum

theoretischen Unterricht


für den Grundstoff alle Klassen


(12 Doppelstunden)

 

Klassen B plus 2 Doppelstunden

Die Lehrplanübersicht

Lektion 1 Persönliche Voraussetzungen - Lernen
a) Körperliche Fähigkeiten Sehfähigkeit – Sehtest
Bedeutung von Gesundheit und Fitness
b) Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten
Krankheiten und Gebrechen
Aufmerksamkeitsdefizite
Konzentrationsmängel
Alkohol, Drogen und Medikamente
Ermüdung und Ablenkung
c) Psychische und soziale Voraussetzungen
Einstellung und Werthaltungen gegenüber
Fahrzeugen, Fahren und Straßenverkehr
Orientierung an Leitbildern des Verkehrsverhaltens


Lektion 2  Risikofaktor Mensch
a) Beeinflussung des Verkehrsverhaltens durch
Aggression, Angst, Fahrfreude, Stress, weitere Emotionen
Auffälliges Fahren kann verschiedene Gründe haben,
Reaktion auf aggressives Fahren
Aggression nicht mit Gegenaggression beantworten;
Lernen, wie man seinen Ärger kontrolliert
Ursachen von Stress; Lernen, Stress wahrzunehmen
Erfahrung, dass Stress Risikofaktor ist
Lernen, wie Stress zu vermeiden und zu bewältigen ist
Gefühle können Fahrer positiv oder negativ beeinflussen;
Risiken durch Angst, Panik,
Überlegenheitsgefühle
Lernen, Gefühle zu beherrschen und zu kontrollieren
b) Selbstbilder
realistische Einschätzung: Über- und Unterschätzung
c) Fahrideale und Fahrerrollen

Lektion 3 Rechtliche Rahmenbedingungen
a) Führen von Kraftfahrzeugen
Fahrerlaubnisklassen
Führerschein auf Probe
b) Zulassung von Fahrzeugen
zulassungspflichtige und zulassungsfreie
Fahrzeuge
Erlöschen der Betriebserlaubnis
c) Fahrzeuguntersuchungen
d) Versicherungen
Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko
Insassenunfall
Rechtsschutzversicherung
e) Fahrzeugpapiere und Führerschein
Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis,
Versicherungsnachweis
Nachweis über Abgasuntersuchung
Änderungsabnahmebericht nach § 19 Abs. 3
StVZO
f) Internationaler Kraftfahrzeugverkehr

Lektion 4 Straßenverkehrssystem und seine Nutzung
a) Verkehrswege und ihre Bedeutung
Straße, Fahrbahn, Fahrstreifen, Seitenstreifen,
Sonderfahrstreifen,
Sonderwege, Autobahn- und Kraftfahrstraße
b) Grundregel § 1 StVO
c) Gefahrenwahrnehmung bei Benutzung der
Verkehrswege (z. B. Alleen)
Verkehrsbeobachtung, Gefahrenkontrolle
beim Fahrstreifenwechsel
Stau

Lektion 5 Vorfahrt und Verkehrsregelungen
Verhalten– bei besonderen Verkehrslagen
– an Kreuzungen und Einmündungen– bei Verkehrsregelungen durch Lichtzeichen
und Polizeibeamte
insbesondere durch
– Handeln in der richtigen Reihenfolge (u. a. Bremsen, Schalten, Beschleunigen)
– Spurstärke, Bedarf an Straßenraum und Zeit beim Überqueren einer Kreuzung einschätzen lernen
– Gefährlichkeit einer Kreuzung beurteilen, Notwendigkeit der Verständigung und Verständnis beim Kreuzungsverkehr
– Lernen, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken
– Bedeutung von Gelassenheit und Geduld, gegebenenfalls auch einmal auf Vorfahrt verzichten
– Umweltbewusstes Befahren von Kreuzungen und Einmündungen

Lektion 6 Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
sowie Bahnübergänge
a) Verkehrszeichen und -einrichtungen
Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen
sonstige Zeichen (Zusatzschilder), Verkehrseinrichtungen
Wissen um die Systematik und Logik
Formen, Farben, Piktogramme, Schrift der
Verkehrszeichen, „Lesen“ von Verkehrseinrichtungen
und Folgerungen für das eigene angemessene Verhalten
b) Bahnübergänge
Sicherheits- und umweltbewusstes Verhalten an Bahnübergängen

Lektion 7 Andere Teilnehmer im Straßenverkehr
a) Besonderheiten und Verhalten gegenüber– öffentlichen Verkehrsmitteln– Bussen/Schulbussen
– Taxen
– Pkw und Motorradfahrern
– Radfahrern
– großen und schweren Fahrzeugen
– Fußgängern
– Kindern und älteren Menschen
– Behinderten
b) Verhalten an Fußgängerüberwegen und -furten
c) Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
– verkehrsberuhigter Bereich und Zone 30
– bauliche Maßnahmen
Anlage 7

Lektion 8 Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
a) Bedeutung der Geschwindigkeit
situationsangepasste Geschwindigkeit
Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Abstand und Anhalteweg
Einschätzung des Anhalteweges bei verschiedenen Geschwindigkeiten
Gewöhnung an ausreichende Sicherheitsabstände
Erkenntnis der Gefahren von zu hohen Geschwindigkeiten
Ständige Kontrolle der Geschwindigkeit durch Anpassung an Verkehrsverhältnisse, Straßenverhältnisse, Witterungs- und Sichtverhältnisse
Kenntnisse und Akzeptanz der Geschwindigkeitsregelungen
Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Schadstoffemissionen
Wahl umweltschonender Geschwindigkeiten
realistische Selbsteinschätzung des eigenen
Geschwindigkeitsverhaltens
Wissen um das Risiko von Geschwindigkeitsrausch
und Geschwindigkeitsgewohnheiten
b) Vorausschauendes Verhalten
c) Sicherheitsabstände
d) Wahl der Geschwindigkeit in Abhängigkeit
von Straße, Verkehr, Witterungs- und Sichtverhältnissen
e) Lärmschutz
f) Geschwindigkeitsvorschriften
g) Warnzeichen

Lektion 9
Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern, Verkehrsbeobachtung
a) Einfahren, Anfahren
b) Überholen, Vorbeifahren, Ausweichen
c) Nebeneinander fahren
d) Abbiegen
e) Wenden
f) Rückwärtsfahren
g) Kenntnis der Verkehrsregelungen bei verschiedenen
Fahrmanövern.
Insbesondere durch
– Kennen und Wahrnehmen von Gefahren
bei Fahrmanövern
– Verkehrsbeobachtung üben
– Erfahrung, dass sie erhöhte Konzentration erfordern
– Lernen, verantwortungsvoll zu entscheiden,
ob und wo man Fahrmanöver ausführen kann oder davon absehen soll

Lektion 10 Ruhender Verkehr
Zu wenig Straßenraum – zu viele Autos
a) Ruhender Verkehr Halten und Parken
Einrichtungen zur Überwachung des ruhenden Verkehrs
b) Ein- und Aussteigen
Sichern des Fahrzeugs
c) Absichern liegengebliebener Fahrzeuge
d) Anschleppen, Abschleppen und Schleppen

Lektion 11 Verhalten in besonderen Situationen, Folgen
von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften
a) Benutzung von Beleuchtungseinrichtungen
b) Verhalten gegenüber Sonderfahrzeugen
Blaues und gelbes Blinklicht
Sonderrechte
c) Verhalten nach Verkehrsunfall
Absichern und Hilfeleistung für Verletzte
Verpflichtungen
d) Ahndung von Fehlverhalten
Verwarnung, Bußgeld, Fahrverbot, Strafe
e) Verkehrszentralregister
Punktsystem
f) Entzug der Fahrerlaubnis
g) Verlust des Versicherungsschutzes
Schadenersatz, Regress
h) Begutachtungsstelle für Fahreignung
Medizinisch-psychologische Untersuchung

Lektion 12 Lebenslanges Lernen
a) Besondere Risikofaktoren bei
– Fahranfängern
– Jungen Fahrern
– Älteren Fahrern
b) Hilfen
insbesondere durch
– Aufbauseminare (Führerschein auf Probe)
– Aufbauseminare für Kraftfahrer (ASK)
– Verkehrspsychologische Beratungsgespräche
– Erfahrungsaustausch für Fahranfänger
c) Risiken durch Informations- und Kommunikationsdefizite
im Straßenverkehr
d) Verkehrssicherheit durch Weiterbildung
e) Sicherheitstraining
f) Kurse zur umweltschonenden Fahrweise


 

Rahmenlehrplan für den klassenspezifischen Zusatzstoff in den Klassen B (2 Doppelstunden)

Lektion 13 - klassenspezifischen Klassen B

Technische Bedingungen, Personen - und Güterbeförderung – umweltbewusster Umgang mit Kraftfahrzeugen
a) Technik, Physik
– Betriebs- und Verkehrssicherheit
– Wartung und Pflege der Fahrzeuge
– Untersuchung der Fahrzeuge nach den §§ 29, 47a StVZO
– Wirkung von Kräften beim Fahren, physikalische Gesetzmäßigkeiten
b) Personen- und Güterbeförderung
– Personenbeförderung
– Ladeflächen und Beladung

 

c) Umweltschonender Umgang mit dem Kraftfahrzeug – Energiesparende Fahrweise – Umweltschonende Fahr- und
Fahrvermeidungsstrategien

 

Lernen

Lektion 14 - klassenspezifischen Klassen B

Lektion 14 - klassenspezifischen Klassen B

Fahren mit Solokraftfahrzeugen und Zügen
a) Fahrgeschwindigkeit
b) Fahren in Fahrstreifen
c) Fahren bei unterschiedlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen
d) Fahren unter Verwendung der Beleuchtungseinrichtungen
e) Befahren von Kurven, Gefällen und Steigungen
f) Bremsen
– Bremsanlagen (Betriebsbremse, Feststellbremse, Anhängerbremse)
– Benutzung der Bremsen (degressiv – progressiv)
– Bremsen im Gefälle und bei Gefahr
g) Zusammenstellung von Zügen
– Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen
– Stützlast
– Ankuppeln, Abkuppeln, Rangieren
– Beleuchtung
h) Sozialvorschriften und Verkehrsverbote (z. B. nach sog. Ozongesetz)
i) Abgrenzung zur Klasse BE

 

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