Wie sollten wir uns als Fahrer verhalten?
Was ist für die Fahrstunde wichtig?
- Wir sollten uns immer bewusst sein, dass Autofahren eine anspruchsvolle Angelegenheit ist.
- Es kann immer dann gefährlich werden, wenn wir nachlässig und unkonzentriert unterwegs sind.
- Um rechtzeitig reagieren zu können, müssen wir immer hellwach sein!
- Der Kopf muss frei von anderen Gedanken sein
Vor der erste Fahrstunde ...
- Den Flyer zur ersten Fahrstunde nochmal durchlesen
- Meinen Fahrschulpass dabei haben
- Meine Brille, wenn erforderlich nicht vergessen
- Den Logy-Fragebogen frühzeitig ausfüllen
- Ist meine Fahrstunde bezahlt
Verhalten und Einstellung vor der ersten Fahrstunde
- In Ruhe den Weg zur Fahrstunde planen
- Frühzeitig losgehen
- Unterlagen mitbringen
- Nicht vornehmen gut fahren zu wollen
Kleidung und Schuhe zur Fahrstunde
- Lockere Kleidung
- Weiche Schuhsohlen
Jetzt geht es los ...
Einsteigen in das Fahrzeug
- Den Verkehr auf der Straße beachten
- Tür nur öffnen wenn der Verkehr es zulässt
- Nicht zwischen Tür und fließendem Verkehr stellen!
- Tür nach dem Einsteigen vollständig schließen!
Was mir vom Fahrlehrer erklärt wird ...
- Ein geschickter Fahrlehrer wird zunächst nur das erklären, was zu der ersten Fahrstunde erforderlich ist.
- Kein Fahrschüler kann, wenn alles erklärt wird dies auch behalten.
Einstellungen im Fahrzeug zur ersten Fahrt ...
Einstellungen zur Fahrtvorbereitung ...
Den Sitz einstellen
- Sitz - vor und zurück
- Sitz hoch und runter
- Sitz - Rückenlehne in Sitzposition, nicht Liegestellung
- Kopfstütze auf die richtige Höhe einstellen
- Sicherheitsgurt
- Spiegel
Sicherheitsgurt
- Höheneinstellung
Lenkrad
- Höhe
- Länge
Spiegel
- Innen
- Außen
Das Beobachten und das Losfahren
- Die totale Beobachtung = Spiegel und Schulterblick
- Beobachtung mehrfach wiederholen
- Nur losfahren wenn wirklich niemand kommt
- Handbremse?
- Blinker bei jedem Anfahren
- Etwas vom Fahrbahnrand weglenken
- Nachfolgenden Verkehr mehrfach beobachten
- Auch auf den Gegenverkehr achten
Das Anfahren - Kupplung - Schalten und Gas
- Den Fuß immer solange an der Kupplung lassen bis der Anfahrvorgang ruckelfrei abgeschlossen ist
- Wenn erforderlich die Kupplung sofort wieder treten
- Um Schneckentempo zu fahren die Kupplung an Schleifpunkt auf und nieder bewegen
- Am Schleifpunkt kommt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe also den Rädern zustande
- Die Verbindung muss feinfühlig hergestellt werden!
- Also den Fuß solange auf der Kupplung halten bis das Auto ziemlich ruckelfrei angerollt ist
Die Kupplung - Schalten und Gas
- Die Kupplung ist die Verbindung zwischen Motor und Räder, dazwischen ist das Getriebe
- Die Kupplung bereitet weniger Schwierigkeiten, wenn wir das System verstanden haben
- Deshalb, solange klären bis wirklich verstanden
- Ohne die Kupplung verstanden zu haben werden wir immer Probleme haben
- Die Kupplung wird benutzt um zu schalten
- Die Kupplung ist zum Anhalten zu treten damit der Motor weiter laufen kann
Die Schubabschaltung einsetzen
- Ein Fremdwort?
- Für viele wirklich völlig unbekannt
- Wir erklären das
- In den 80 und 90 Jahre kam die Schubabschaltung immer mehr in die Fahrzeuge.
- Alle modernen Fahrzeuge besitzen eine Schubabschaltung
- Einsatz der Schubabschaltung:
- Nicht runterschalten, wenn möglich und sinnvoll die Kupplung erst treten, wenn erforderlich
Wie wirk die Schubabschaltung?
- Wenn wir das Gas vollständig zurück nehmen und die Räder den Motor schieben wird die Kraftstoffversorgung auf NULL gestellt
- Bei circa 1000 Motorumdrehungen erst die Kupplung treten
- Falsch ist es die Kupplung immer getreten zu halten.
- Runterschalten ist falsch!
Den Tempomat verwenden
- Eine der schönsten Sachen beim Autofahrer
- Was kann der Tempomat?
- Der Tempomat hält die Vorgewählte Geschwindigkeit bergauf und auf ebener Strecke
- Leider sind die Bedienungseinrichtungen von Fahrzeug zu Fahrzeug oft unterschiedlich
- Set + = einschalten der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit
- Set + kurz drücken = immer 1 KM mehr
- Set + lange drücken in 5 KM-Schritten mehr
- Set - ist 1 oder 5 KM weniger
- Die Pausetaste schaltet den Tempomat vorübergehend aus und die vorgewählte Geschwindigkeit wieder ein
- Ab welchem Gang ist der Tempomat möglich?
- Auch das ist wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich
- Dein Fahrlehrer erklärt Dir den Tempomat
- Wie gesagt die Regelung ist oft unterschiedlich!
Die Vorfahrt- und Vorangregelungen
- rechts vor links
- abgesenkte Bordsteinkanten
- Verkehrsberuhigter Bereich
- Fußgängerüberweg
- Bahnübergänge
- Vorfahrt regelnde Verkehrszeichen
- Ampel = Lichtzeichenanlagen
- Polizeibeamte
Spiegelbenutzung und die Beobachtung
Abbiegen rechts und links
Abbiegen nach rechts
Abbiegen nach links
Zügig Fahren und spurten
Umweltfreundlich Fahren
Umweltfreundlich und doch Verkehrssicher
- Verkehrssicherheit vor Umweltfreundlichkeit, warum?
- Ein Unfall zu vermeiden hat höchste Priorität
- Ist die Unfallgefahr ausgeschlossen ist wieder die Umweltfreundlichkeit das Maß aller Dinge
- Mit 40 KM/H umweltfreundlich im 5 oder 6 Gang auf die Autobahn auffahren ist der Wahnsinn schlecht hin
Fahren mit Licht
- Das Tagfahrlicht
- Bilder
Fahren auf der Autobahn
- Vor-Planung der Autobahnfahrt
- Strecken-Planung mit der Straßenkarte oder dem Navi
- Einfahren in die Autobahn
- Die sinnvolle Beobachtung
- Das starke Beschleunigen - bis zu welcher maximal Geschwindigkeit geht der dritte Gang?
- Wann kann ich auf die Autobahn wechseln?
- "Bitte nicht versuchen zwischen LKW und Anhänger einzufädeln"!
- Fahren auf den Fahrstreifen der Autobahn
Gefahren in den Fahrstreifen und beim Fahrstreifenwechsel
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn
Der Sicherheitsabstand auf der Autobahn
- Autobahn Tunnel
Auf der Autobahn mit dem Motorrad durch die Mitte
- Der Wahnsinn?
Autobahnbaustelle
Stau auf der Autobahn
- Rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren
- Warnblinklicht einschalten
- Weit vor dem Stauende bereits langsam fahren
- Nachfolgenden Verkehr im Auge behalten
- Als letztes Fahrzeug nicht bis dicht an das Stauende heran fahren
- Nach einem Fluchtraum (Seitenstreifen) ausschau halten
- Überholen auf der Autobahn
- -
- Ausfahren von der Autobahn
- Frühzeitig im rechten Fahrstreifen fahren. 1000m?
- Wenn wir 300m lesen können setzen wir den Blinker.
- Wenn möglich nicht schon auf der Autobahn bremsen.
- Wenn möglich mit der Autobahngeschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen / Ausfädelungsstreifen
- Noch vor der Kurve auf 50KM/H runterbremsen
- Schalten in der erforderlichen Gang für die Kurve oder der anschließenden erforderlichen Geschwindigkeit
Fahren auf der Landstraße
Fahren bei Dunkelheit