Wie sollten wir uns als Fahrer verhalten?

Was ist für die Fahrstunde wichtig?

  • Wir sollten uns immer bewusst sein, dass Autofahren eine anspruchsvolle Angelegenheit ist. 
  • Es kann immer dann gefährlich werden, wenn wir nachlässig und unkonzentriert unterwegs sind. 
  • Um rechtzeitig reagieren zu können, müssen wir immer hellwach sein!
  • Der Kopf muss frei von anderen Gedanken  sein

Vor der erste Fahrstunde ...

  • Den Flyer zur ersten Fahrstunde nochmal durchlesen
  • Meinen Fahrschulpass dabei haben
  • Meine Brille, wenn erforderlich nicht vergessen
  • Den Logy-Fragebogen frühzeitig ausfüllen
  • Ist meine Fahrstunde bezahlt

 

Verhalten und Einstellung vor der ersten Fahrstunde

  • In Ruhe den Weg zur Fahrstunde planen
  • Frühzeitig losgehen
  • Unterlagen mitbringen
  • Nicht vornehmen gut fahren zu wollen

Kleidung und Schuhe zur Fahrstunde

  • Lockere Kleidung
  • Weiche Schuhsohlen


Jetzt geht es los ...

Einsteigen in das Fahrzeug

  • Den Verkehr auf der Straße beachten
  • Tür nur öffnen wenn der Verkehr es zulässt 
  • Nicht zwischen Tür und fließendem Verkehr stellen!
  • Tür nach dem Einsteigen vollständig schließen!

Was mir vom Fahrlehrer erklärt wird ...

  • Ein geschickter Fahrlehrer wird zunächst nur das erklären, was zu der ersten Fahrstunde erforderlich ist.
  • Kein Fahrschüler kann, wenn alles erklärt wird dies auch behalten.

Einstellungen im Fahrzeug zur ersten Fahrt ...

Einstellungen zur Fahrtvorbereitung ...


Den Sitz einstellen

  • Sitz - vor und zurück
  • Sitz hoch und runter
  • Sitz - Rückenlehne in Sitzposition, nicht Liegestellung
  • Kopfstütze auf die richtige Höhe einstellen
  • Sicherheitsgurt
  • Spiegel

Sicherheitsgurt

  • Höheneinstellung

Lenkrad

  • Höhe
  • Länge

Spiegel

  • Innen
  • Außen
 

Das Beobachten und das Losfahren

  • Die totale Beobachtung = Spiegel und Schulterblick
  • Beobachtung mehrfach wiederholen
  • Nur losfahren wenn wirklich niemand kommt
  • Handbremse?
  • Blinker bei jedem Anfahren
  • Etwas vom Fahrbahnrand weglenken
  • Nachfolgenden Verkehr mehrfach beobachten
  • Auch auf den Gegenverkehr achten

Das Anfahren - Kupplung - Schalten und Gas

  • Den Fuß immer solange an der Kupplung lassen bis der Anfahrvorgang ruckelfrei abgeschlossen ist
  • Wenn erforderlich die Kupplung sofort wieder treten
  • Um Schneckentempo zu fahren die Kupplung an Schleifpunkt auf und nieder bewegen
  • Am Schleifpunkt kommt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe also den Rädern zustande
  • Die Verbindung muss feinfühlig hergestellt werden!
  • Also den Fuß solange auf der Kupplung halten bis das Auto ziemlich ruckelfrei angerollt ist

Die Kupplung - Schalten und Gas

  • Die Kupplung ist die Verbindung zwischen Motor und Räder, dazwischen ist das Getriebe
  • Die Kupplung bereitet weniger Schwierigkeiten, wenn wir das System verstanden haben
  • Deshalb, solange klären bis wirklich verstanden
  • Ohne die Kupplung verstanden zu haben werden wir immer Probleme haben
  • Die Kupplung wird benutzt um zu schalten
  • Die Kupplung ist zum Anhalten zu treten damit der Motor weiter laufen kann

Die Schubabschaltung einsetzen

  • Ein Fremdwort?
  • Für viele wirklich völlig unbekannt
  • Wir erklären das
  • In den 80 und 90 Jahre kam die Schubabschaltung immer mehr in die Fahrzeuge. 
  • Alle modernen Fahrzeuge besitzen eine Schubabschaltung
  • Einsatz der Schubabschaltung:
  • Nicht runterschalten, wenn möglich und sinnvoll die Kupplung erst treten, wenn erforderlich

Wie wirk die Schubabschaltung?

  • Wenn wir das Gas vollständig zurück nehmen und die Räder den Motor schieben wird die Kraftstoffversorgung auf NULL gestellt
  • Bei circa 1000 Motorumdrehungen erst die Kupplung treten
  • Falsch ist es die Kupplung immer getreten zu halten.
  • Runterschalten ist falsch!

Den Tempomat verwenden

  • Eine der schönsten Sachen beim Autofahrer 
  • Was kann der Tempomat?
  • Der Tempomat hält die Vorgewählte Geschwindigkeit bergauf und auf ebener Strecke
  • Leider sind die Bedienungseinrichtungen von Fahrzeug zu Fahrzeug oft unterschiedlich
  • Set + = einschalten der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit
  • Set + kurz drücken = immer 1 KM mehr
  • Set + lange drücken in 5 KM-Schritten mehr
  • Set - ist 1 oder 5 KM weniger
  • Die Pausetaste schaltet den Tempomat vorübergehend aus und die vorgewählte Geschwindigkeit wieder ein
  • Ab welchem Gang ist der Tempomat möglich?
  • Auch das ist wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich
  • Dein Fahrlehrer erklärt Dir den Tempomat
  • Wie gesagt die Regelung ist oft unterschiedlich!

Die Vorfahrt- und Vorangregelungen

  • rechts vor links
  • abgesenkte Bordsteinkanten 
  • Verkehrsberuhigter Bereich
  • Fußgängerüberweg
  • Bahnübergänge
  • Vorfahrt regelnde Verkehrszeichen
  • Ampel = Lichtzeichenanlagen
  • Polizeibeamte

 

Spiegelbenutzung und die Beobachtung

Abbiegen rechts und links

Abbiegen nach rechts

 

Abbiegen nach links

 

Zügig Fahren und spurten

Umweltfreundlich Fahren

Umweltfreundlich und doch Verkehrssicher

  • Verkehrssicherheit vor Umweltfreundlichkeit, warum?
  • Ein Unfall zu vermeiden hat höchste Priorität
  • Ist die Unfallgefahr ausgeschlossen ist wieder die Umweltfreundlichkeit das Maß aller Dinge
  • Mit 40 KM/H umweltfreundlich im 5 oder 6 Gang auf die Autobahn auffahren ist der Wahnsinn schlecht hin

Fahren mit Licht

Fahren auf der Autobahn

  • Vor-Planung der Autobahnfahrt 
  • Strecken-Planung mit der Straßenkarte oder dem Navi
  • Einfahren in die Autobahn
  • Die sinnvolle Beobachtung
  • Das starke Beschleunigen - bis zu welcher maximal Geschwindigkeit geht der dritte Gang?
  • Wann kann ich auf die Autobahn wechseln?
  • "Bitte nicht versuchen zwischen LKW und Anhänger einzufädeln"!
  • Fahren auf den Fahrstreifen der Autobahn

Gefahren in den Fahrstreifen und beim Fahrstreifenwechsel

Die Geschwindigkeit auf der Autobahn

Der Sicherheitsabstand auf der Autobahn

  • Autobahn Tunnel

Auf der Autobahn mit dem Motorrad durch die Mitte

  • Der Wahnsinn?

Autobahnbaustelle

Stau auf der Autobahn

  • Rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren
  • Warnblinklicht einschalten
  • Weit vor dem Stauende bereits langsam fahren
  • Nachfolgenden Verkehr im Auge behalten
  • Als letztes Fahrzeug nicht bis dicht an das Stauende heran fahren
  • Nach einem Fluchtraum (Seitenstreifen) ausschau halten
  • Überholen auf der Autobahn
  • -
  • Ausfahren von der Autobahn
  • Frühzeitig im rechten Fahrstreifen fahren. 1000m?
  • Wenn wir 300m lesen können setzen wir den Blinker.
  • Wenn möglich nicht schon auf der Autobahn bremsen.
  • Wenn möglich mit der Autobahngeschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen / Ausfädelungsstreifen
  • Noch vor der Kurve auf 50KM/H runterbremsen 
  • Schalten in der erforderlichen Gang für die Kurve oder der anschließenden erforderlichen Geschwindigkeit 

Fahren auf der Landstraße

Fahren bei Dunkelheit

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